Umfrageergebnisse: Open Source DPP für Wasserstoff

Frauenhände halten Smartphone mit Open Source Anwendung, digitaler Produktpass für Wasserstoff

Unser DUH-IT Transferkreis „BlockcH2ain“ besteht derzeit aus ca. 25 Mitgliedern und diskutiert regelmäßig über die Open Source Lösung „H2-Trust“, einen Digitalen Produktpass für die Wasserstofflieferkette. Im Rahmen des letzten Transferkreis-Treffens haben wir unter den Mitgliedern – Wasserstoffproduzenten, Verbundpartner, und Industrienetzwerke – eine Umfrage zu zentralen Themen im Bereich der Zertifizierung, gesetzlichen Rahmenbedingungen und relevanten Nachhaltigkeitskriterien durchgeführt sowie Feedback zur H2-Trust Lösung eingeholt. Die Ergebnisse der Umfrage fließen unmittelbar in die Weiterentwicklung der Open-Source-Lösung ein.

Der Digitale Produktpass für die Wasserstofflieferkette „H2-Trust“ unterstützt den Renewable Fuels of Non-Biological Origin (RFNBO)-Zertifizierungsprozess, indem eine lückenlose Rückverfolgbarkeit des verwendeten Stroms ermöglicht wird. Der Auditor kann dann im Zertifizierungsprozess „H2-Trust“ nutzen, um zu überprüfen, dass der Strom für die Wasserstoffproduktion tatsächlich aus erneuerbaren Quellen stammt und weitere EU-Nachhaltigkeitskriterien, welche in der REDII/III (Renewable Energy Directive) festgesetzt sind, erfüllt werden. Kurz: Die RFNBO-Zertifizierung bescheinigt, dass der Wasserstoff und alle daraus hergestellten Kraftstoffe grün sind und H2-Trust hilft dabei, den Nachweis dazu zu erbringen.

85 Prozent der befragten Teilnehmenden gaben an, dass der Mehrwert der „H2-Trust“ Lösung für die RFNBO-Zertifizierung deutlich erkennbar ist. 100 Prozent der Befragten empfinden die im Tool ausgegebenen Informationen als übersichtlich und auf den ersten Blick verständlich. Zudem gaben einige Teilnehmende der Umfrage an, dass sie sich die spezifische Einbindung von Zertifizierungssystemen wünschen.

Schon jetzt sind Teilaspekte der Zertifizierungssysteme im Digitalen Produktpass umgesetzt, z. B. die Allokation von Strom- & Wasserstoffproduktionsdaten und die Ermittlung der Treibhausgas-Bilanz. Allerdings bleibt die Prüfung durch eine anerkannte Zertifizierungsstelle im Rahmen zugelassener Zertifizierungssysteme notwendig. Um „H2-Trust“ nah an deren Anforderungen entwickeln zu können, führt das Entwicklungsteam aus DUH-IT Gespräche mit entsprechenden Organisationen.

Der Digitale Produktpass für Wasserstoff „H2-Trust“ kann über GitHub kostenfrei runtergeladen werden. ➡️Direkt zum Download

Feedback und Ideen zur weiteren Ausgestaltung sind auch über den Transferkreis hinaus willkommen. Ansprechpartner sind Alexander Grünewald und Tobias Wappner (wasserstoff@duh-it.de) aus dem DUH-IT Team.

w

Sie haben Fragen?

Haben Sie Fragen zu diesem Thema? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!